CarsFromItaly

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
CarsFromItaly » Technikforen Fiat » Uno » Suche Daten zum Novitec 1,6er Turbo Motor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Suche Daten zum Novitec 1,6er Turbo Motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LanciaBertone LanciaBertone ist männlich
- - - T I L T - - -

images/avatars/avatar-3561.jpg

Suche Daten zum Novitec 1,6er Turbo Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wo finde ich Daten vom 1,6er T Novitec-Umbau?
Also welcher Block, welcher Kopf, etc da verwendet wurde...
Welche Kurbelwelle, welche Kolben, welche Verdichtung hat er und welche Nockenwelle und Ventile kamen zum Einsatz?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LanciaBertone: 11.12.2009 11:07.

11.12.2009 10:54 LanciaBertone ist offline Beiträge von LanciaBertone suchen Nehmen Sie LanciaBertone in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LanciaBertone am 11.12.2009 um 10:54 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

RE: Suche Daten zum Novitec 1,6er Turbo Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LanciaBertone
Hi

Welche Kurbelwelle, welche Kolben, welche Verdichtung hat er und welche Nockenwelle und Ventile kamen zum Einsatz?

Also Manni, ich kann dir nur ein paar Infos geben, jedoch keine Details. Soviel mir bekannt ist, hat Novitec die 1.4rer aufgebort und der 5. wurde länger übersetzt.
Ich vermute 1.6er Kopf (da die größten Einlassventile, der 1.6er hat, wenn ich mich nicht täusche). Auslass wohl vom Racing (sind ja Natrium-gefüllt).
Die Nockenwelle ist (garantiere nicht dafür) am besten die 1.5l mit der Multipoint Einspritzung (gabs ja im Uno 1.5 ein paar Jahre)
Kurbelwelle ist im Grunde egal (da musst du "nur" aufpassen wegen der Kolbenhöhe, je mehr Hub der Kurbelwelle hat). Kompressionshöhe ist bei den 1.4rer Turbos glaub ich um die 33 mm und 1.4rer haben mehr, ca.35mm.
die 1,3er kolben haben eine kompressionshöhe von 35 mm und die von 1,4er turbo/punto gt haben 33,3 mm Kompressionshöhe.

Ich kann dir mal einen Freund fragen, der einen 1.6er Uno Turbo gebaut hat, ob dieser Novitec Unterlagen hat! Wie drigend ist die Sache Manni?

Saluti!

Bertl
P.S.
Die Seite kennst du, denke ich mal...
http://www.fiat-uno.com/index.html?/Uno/...ec/novitec.html
11.12.2009 14:11 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 11.12.2009 um 14:11 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
LanciaBertone LanciaBertone ist männlich
- - - T I L T - - -

images/avatars/avatar-3561.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittelfristig dringend.
Es geht drum ob aus nem 1,4er FRacing ein 1,6er aufgebaut wird (1,6er Motor ausm Tempra ist auch vorhanden) oder der 1,4er original neu aufgebaut wird. Hängt vom Mehraufwand ab.

11.12.2009 14:16 LanciaBertone ist offline Beiträge von LanciaBertone suchen Nehmen Sie LanciaBertone in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LanciaBertone am 11.12.2009 um 14:16 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mittelfristig dringend.
Es geht drum ob aus nem 1,4er FRacing ein 1,6er aufgebaut wird (1,6er Motor ausm Tempra ist auch vorhanden) oder der 1,4er original neu aufgebaut wird. Hängt vom Mehraufwand ab.

Ok, dann rufe ich für dich mal ein paar Leute an! Vielleicht hat jemand was liegen... Gabs den Novitec - Kit nur in Deutschland (was ja bei uns dann sicher wieder schwieriger wird).
Sonst würde ich auch mal bei der Uno-Ig anfragen (die Seite wirst eh kennen)
http://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/main.php?styleid=1&sid=

P.s. Hab gerade gesehen, hier haben mehrer Personen den Umbau auf 1.6 gut durcherklärt!
Saluti!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prisma88: 11.12.2009 17:55.

11.12.2009 17:55 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 11.12.2009 um 17:55 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
cinque schwatt cinque schwatt ist männlich
Haudegen

Herkunft: neben münster , da wos schön is

novitec hatte doch nen 1,6er block vom tipo genommen und die kolben abgedreht , um die verdichtung runter zu bekommen

oder liege ich da falsch ?

11.12.2009 18:01 cinque schwatt ist offline E-Mail an cinque schwatt senden Beiträge von cinque schwatt suchen Nehmen Sie cinque schwatt in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch cinque schwatt am 11.12.2009 um 18:01 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
SognoBianco
Doppel-As

Hab einen kompletten liegen (Motor,Getriebe, Antriebswelle, Nocke etc.) Motor wurde zwecks abwracken komplett ausgebaut. Steht auch zum Verkauf.

11.12.2009 18:10 SognoBianco ist offline E-Mail an SognoBianco senden Beiträge von SognoBianco suchen Nehmen Sie SognoBianco in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SognoBianco am 11.12.2009 um 18:10 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

Zitat:
Original von cinque schwatt
novitec hatte doch nen 1,6er block vom tipo genommen und die kolben abgedreht , um die verdichtung runter zu bekommen

Ich weiß es nicht. Hat der "Novitec-Block" Kolbenbodenkühlung?

Saluti!
11.12.2009 18:27 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 11.12.2009 um 18:27 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
GTdriver
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3200.jpg

Herkunft: Sachsen
Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

...nicht jeder 1,6er hatte eine. Der 88 PS Motor hat eine aus dem Punto Sporting.

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008
11.12.2009 19:48 GTdriver ist offline E-Mail an GTdriver senden Beiträge von GTdriver suchen Nehmen Sie GTdriver in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GTdriver am 11.12.2009 um 19:48 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

Zitat:
Original von GTdriver
...nicht jeder 1,6er hatte eine. Der 88 PS Motor hat eine aus dem Punto Sporting.

Ist mir bekannt, darum fragte ich ja ob der Novitec eine hat Augen rollen ...

Die Motoren mit (Lancia Dedra) 835 Motornummer hatten es bisher alle (ich ab sie auch meinem Delta II 1.6 LE.

Saluti!
11.12.2009 20:00 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 11.12.2009 um 20:00 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
GTdriver
Lebende Foren Legende

der ominöse Novitec Block ist doch auch nix anderes als ein fast serienmäßiger belassener Fiat Block. Selbst wenn die keine KBK verbaut hatten, ist doch klar, dass wenn ich die Möglichkeit habe einen Block mit KBK verbauen zu können, nutze ich diese auch!

*Mul*17.08.2008
11.12.2009 20:34 GTdriver ist offline E-Mail an GTdriver senden Beiträge von GTdriver suchen Nehmen Sie GTdriver in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GTdriver am 11.12.2009 um 20:34 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

Zitat:
Original von GTdriver
der ominöse Novitec Block ist doch auch nix anderes als ein fast serienmäßiger belassener Fiat Block. Selbst wenn die keine KBK verbaut hatten, ist doch klar, dass wenn ich die Möglichkeit habe einen Block mit KBK verbauen zu können, nutze ich diese auch!

Ich habe "Novitec-Block" unter Hochkomma gesetzt.

Augen rollen Mir ist es klar dass es ein normalo Lampredi OHC Block wie er zehntausendfach in unzähligen FIAT-LANCIA verbaut ist... Teufel
Ich wollte nur wissen ob er eine KBK hatte, JA oder NEIN...

Denn wenn NEIN wird es ein 1.6er Tipo Sauger Block sein, wenn
JA könnte es ein 1.4rer Turbo Block sein der aufgebort wurde...

Saluti!
11.12.2009 21:09 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 11.12.2009 um 21:09 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
GTdriver
Lebende Foren Legende

Guc Dir mal die Wandstärke der 1,4er Buchsen an. Stell Dir dann 86mm Kolben darin vor. Sollte sich von allein erklären das es kein aufgebohrter 1,4 er ist.

*Mul*17.08.2008
12.12.2009 09:05 GTdriver ist offline E-Mail an GTdriver senden Beiträge von GTdriver suchen Nehmen Sie GTdriver in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GTdriver am 12.12.2009 um 09:05 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

Zitat:
Original von GTdriver
Guc Dir mal die Wandstärke der 1,4er Buchsen an. Stell Dir dann 86mm Kolben darin vor. Sollte sich von allein erklären das es kein aufgebohrter 1,4 er ist.

1.4 und 1.6 sind unterschiedlicher Block (klar Bohrung ist 80,5 mm beim 1.4rer und 86,4mm) verwirrt

Saluti!
12.12.2009 17:50 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 12.12.2009 um 17:50 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
GTdriver
Lebende Foren Legende

Ich denke wir reden aneinander vorbei

Zitat:
JA könnte es ein 1.4rer Turbo Block sein der aufgebort wurde...

nein, eben nicht...ich meinte mit meiner Aussage das man keine 86,4mm Kolben in den 1,4er reinbekommt weil die Wandstärke der Buchsen beim 1,4er zu gering ist.

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GTdriver: 12.12.2009 18:04.

12.12.2009 18:04 GTdriver ist offline E-Mail an GTdriver senden Beiträge von GTdriver suchen Nehmen Sie GTdriver in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GTdriver am 12.12.2009 um 18:04 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
PuntoRacer24 PuntoRacer24 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3550.jpg

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

Zitat:
Original von cinque schwatt

Genau das meine ich auch. @Manni: Für genaueres in der IG vorbeischauen. Da findest alles was das herz begehrt.

GT-Driver: Das wurde schon gemacht. Also ausgebohrt. Die meisten trauen dem nicht. Aber es soll auch schon gehalten haben. Ich nehme aber auch nen 1.6 block.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PuntoRacer24: 12.12.2009 19:15.

12.12.2009 19:13 PuntoRacer24 ist offline E-Mail an PuntoRacer24 senden Beiträge von PuntoRacer24 suchen Nehmen Sie PuntoRacer24 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch PuntoRacer24 am 12.12.2009 um 19:13 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
GTdriver
Lebende Foren Legende

...der *einfachheithalber* ist der 1,6er Block natürlich optimal. Also die Wandstärke beim aufgebohrten 1,4er geht ja fats gen 0. Ich würd sowas auch nicht machen. Aber wie erwähnt in der IG steht ja fast alles....

*Mul*17.08.2008
12.12.2009 19:22 GTdriver ist offline E-Mail an GTdriver senden Beiträge von GTdriver suchen Nehmen Sie GTdriver in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GTdriver am 12.12.2009 um 19:22 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Prisma88
Routinier

Zitat:
Original von GTdriver
...der *einfachheithalber* ist der 1,6er Block natürlich optimal. Also die Wandstärke beim aufgebohrten 1,4er geht ja fats gen 0. Ich würd sowas auch nicht machen. Aber wie erwähnt in der IG steht ja fast alles....

Dann frage ich mal nach, welche Nockenwelle, Kurbelwelle, Kolben, Ventile Auslass, etc. hast du genommen? Beim 1.6l Turbo... Welche nahm Novitec?

Ich hab ja schon eine Konfiguration geschrieben oben...
Saluti!

P.S. Bekannter aus Ö der Ahnung habe müsste, hat keine Novitec Daten MAnni.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prisma88: 13.12.2009 10:07.

13.12.2009 10:06 Prisma88 ist offline E-Mail an Prisma88 senden Beiträge von Prisma88 suchen Nehmen Sie Prisma88 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Prisma88 am 13.12.2009 um 10:06 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
CinqueTurbo500 CinqueTurbo500 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2838.jpg

Herkunft: KA/CW
Auto: Cinque-T, Punto85, M900, TPH125

Moin

ich würde die Daten vom Novitec nicht unbedingt als Referenz nehmen....die haben auch versucht zu sparen Augenzwinkern

ansonsten Antworten zum Rest findest du im Uno-Forum....oder mal ins GT-Forum schauen, da gibts auch diverses zum 1.6er....tw. auch mehr als nur angelesenes Halbwissen.

Gruß Roland

13.12.2009 10:16 CinqueTurbo500 ist offline E-Mail an CinqueTurbo500 senden Beiträge von CinqueTurbo500 suchen Nehmen Sie CinqueTurbo500 in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch CinqueTurbo500 am 13.12.2009 um 10:16 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
GTdriver
Lebende Foren Legende

Hallo !!

Also ich selbst bleibe beim 1,4er. Aber der 1,6er Block wird so verwendet wie er ist. Kolben wurden beim Novitec 1,8mm abgedreht(kann ich nur nachreden, da ich mich selbst mit dem 1,6er von Novitec kaum beschäftigt habe). Auslassventile nimmst Du Serie Punto GT oder Racing. Zur Nockenwelle, ich geh von aus das Novitec seine *Tuning* Welle verbaut hat, also sprich Sporting 1.6 . Zur Nockenwellenfrage, was ich verwendet habe/ würde -> ich hab die 272° Welle aus dem X1/9 .

*Mul*17.08.2008
13.12.2009 10:22 GTdriver ist offline E-Mail an GTdriver senden Beiträge von GTdriver suchen Nehmen Sie GTdriver in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GTdriver am 13.12.2009 um 10:22 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
cfi_alex
Routinier

RE: Suche Daten zum Novitec 1,6er Turbo Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hi

Frag doch mal Didi von www.fiat-uno.com der fährt einen drive
13.12.2009 12:46 cfi_alex ist offline Beiträge von cfi_alex suchen Nehmen Sie cfi_alex in Ihre Freundesliste auf
Hinweis Die Betreiber und Moderatoren des CFI distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch cfi_alex am 13.12.2009 um 12:46 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
CarsFromItaly » Technikforen Fiat » Uno » Suche Daten zum Novitec 1,6er Turbo Motor

Views heute: 2.869 | Views gestern: 50.730 | Views gesamt: 146.360.677

.:: Powered by Burning Board & JGS-XA | Modified & designed by CFI ::.