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olyschrauber

Doppel-As

  • »olyschrauber« ist der Autor dieses Themas

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1

Montag, 22. April 2013, 22:06

Mein Dedra SW

Moin Zusammen,

wie versprochen gibt´s jetzt die bebilderte Vorstellung meines Neuerwerbs. Gestern hatte ich die Anwandlung die Tieferlegung zu verbauen. Ergebnis: Pustekuchen ists - passt nicht weil ich das letzte Modell nach Facelift erwischt habe. Gemerkt hab ich es natürlich erst als das Federbein schon zerlegt war, die H&R Federn sind im unteren Ring 5mm zu klein. Ich habe wohl schon die Marea Vorderachse.... - Folge: Tiefer ist nicht da es nichts entsprechendes zu kaufen gibt.
Das wirft naturgemäß meine ganze Planung über den Haufen. Heute habe ich dann brav das Federbein wieder zusammengestöpselt und das Schuhwerk montiert, ich werde mir wohl Sturzexcenter besorgen dürfen um die Vorderräder etwas unter den Kotflügel zu bekommen bzw. die Radabdeckung zu gewährleisten, aber seht selbst....






Sorry, das sind nur Handypics mit entsprechender Qualität.....

Reifen sind 205/50R15 Hankook EVO V12, Reifenfreigabe habe ich auch für den Dedra. Sturz ist bis -2° machbar laut Freigabe.

Jetzt habe ich wahrscheinlich den ersten "Bigfood-Dedra" *rofl*

Bin gespannt auf Eure Kommentare :thumb:

Gruß Lutz

baba600

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2

Dienstag, 23. April 2013, 08:30

Richtig geiö

Finde ist richtig gut geworden!
Geiles Auto! Und der Zustand sieht auch Top aus....!

Sieht aus wie mein kleiner Bruder!!! :no1:

Ich würde nur diese zu große Nummernschildumrandung abmachen! Denke nur das kleine Schild sieht besser aus!

MfG

3

Dienstag, 23. April 2013, 08:46

Dann verbau doch einfach die Tieferlegungsfedern von der Marea :D

Wobei ich die Kombination Tieferlegung mit AHK doch etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Editiondriver

Geldverbrenner

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4

Dienstag, 23. April 2013, 09:55

Ich find die Kiste auch gut.
Kennzeichenhalter weg wie baba schon schrieb..
Tieferlegen fänd ich gut,musst du mal schauen ob es noch etwas aufzutreiben gibt..
Tolles Auto hätte mir auch gefallen.

Grüsse Editiondriver

Holger P.

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5

Dienstag, 23. April 2013, 10:38

Mir gefällt der auch super gut! :no1:

Aber ohne Tieferlegung bitte nur mit Serienfelgen. Find das sieht so gar nix aus. X(

Der Kennzeichenhalter wurde bereits erwähnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger P.« (23. April 2013, 10:39)


Toto

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6

Dienstag, 23. April 2013, 17:43

Ich habe so das Gefühl, das der Dedra noch LANGE nicht fertig ist!

Wenn er dann fertig ist wird er verkauft! :tongue: :hmm: :pfeif: *???*
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

olyschrauber

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7

Dienstag, 23. April 2013, 19:35

Entwarnung: Kurze Kennzeichenhalter liegen schon im Auto, muß mir nur noch was einfallen lassen mit den vorhandenen Bohrungen - die liegen ausserhalb des kurzen Halters...

@baba: Danke :cool:

@StefanB: Was sagt der "allmächtige" im blauen Kittel dazu? Hängerkupplung ist abnehmbar und liegt im Kofferraum wenn sie nicht gebraucht wird. Da scheint eine Werkskupplung verbaut worden zu sein, wenn der Haken ab ist stöpselst Du einen eingepassten Deckel in die Stoßstangenöffnung - fast nicht mehr sichtbar das Ding. Ich bin allerdings auch tief mit starrem Haken gewohnt - passt schon :) .

@Editiondriver: Du hattest Deine Chance vertan, er stand fast in Deinem Garten ;) . Tiefer soll er noch, wenn ich denn was finde....

@Holger P.: Meine Serienräder sind stählerne mit wundervollen Pizzadeckeln verziert und dazu hat ein Deckel auch noch ein Loch - die Optik ist echt grausam.

@Toto: Du könntest Recht behalten, mir fällt öfters was zum umpopeln ein... Klar werde ich ihn nicht fahren bis ich ins Gras beisse, dafür liebe ich die Abwechselung zu sehr. Übrigens, die Vogtland-Federn haben dann leider keine Papiere - wäre ja auch zu einfach gewesen :pfeif:

Grüßle vom Lutz

lanciafan

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8

Samstag, 27. April 2013, 21:52

Sieht gut aus. 205/50R15 fahre ich auch aufm Dedra.

Bei meinem steht in den AHK Papieren ... keine Tieferlegung.

Saluti Siggi

olyschrauber

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9

Samstag, 27. April 2013, 21:57

Hi Siggi,

welche Felgen fährst Du? AHK-Papiere habe ich nicht, ist eingetragen.... Welche Federn hast Du? Fährst Du auch den Facelift?
Fragen über Fragen...... :D

Grüßle Lutz

lanciafan

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10

Samstag, 27. April 2013, 23:19

Ich hab nen 97er .... also 2. Serie .... mit orignal Federn/Stoßdämpfern und AHK
allerdings sind Zusatzfedern drin.

Daten kann ich bei Bedarf raussuchen.

Die Felgen sind von ATIWE
»lanciafan« hat folgende Bilder angehängt:
  • atiwe1.jpg
  • atiwe2.jpg

olyschrauber

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11

Sonntag, 28. April 2013, 13:25

Danke für die Infos, schick Dein "Dieseltier". Wenn Du mal nach der Einpreßtiefe Deiner Atiwe schauen kannst....

Etwas irritiert hat mich der Blick in die Betriebsanleitung, die Spurweite der VA ist tatsächlich um über 70mm breiter als die der HA - sowas kenne ich sonst nur von diversen Citroen (DS, CX). Da meine Intra Felgen ein Teilegutachten für den Tipo haben der ja auf der gleichen Plattform steht frage ich mich gerade ob beim Tipo auch eine so große Differenz zwiscchen VA und HA besteht.

Gruß Lutz

Prisma88

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12

Sonntag, 28. April 2013, 20:36

Zitat

Original von olyschrauber
Etwas irritiert hat mich der Blick in die Betriebsanleitung, die Spurweite der VA ist tatsächlich um über 70mm breiter als die der HA - sowas kenne ich sonst nur von diversen Citroen (DS, CX). Da meine Intra Felgen ein Teilegutachten für den Tipo haben der ja auf der gleichen Plattform steht frage ich mich gerade ob beim Tipo auch eine so große Differenz zwiscchen VA und HA besteht.

Gruß Lutz


Liegt wohl an den "Marea-Querlenkern"

Tipo und Dedra (bei den "kurzen" Querlenkern vor dem FL 98) haben vorne immer 1436mm/1438mm und hinten 1415mm....

Dies bedeutet bei dir du hast 1485mm vorne?

Saluti!

olyschrauber

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13

Sonntag, 28. April 2013, 20:58

Hier mal eine Liste aus den Betriebsanleitungen vom Dedra, Tipo, Tempra und Alfa 155:

Dedra: VA 1476mm bei 14", 1464mm bei 15", HA 1415mm bei 14", 1403mm bei 15"
Tipo: VA 1436mm, 1446mm für 2,0 16V, HA 1415mm, 1421mm für 2,0 16V
Tempra: VA 1442 bis 1428mm je nach Version, HA 1415mm
Tempra SW: VA 1422 bis 1428mm je nach Version, HA 1415mm
Alfa 155: VA 1469mm, 1477mm für V6, HA 1402mm

Gruß Lutz

Prisma88

Haudegen

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14

Sonntag, 28. April 2013, 21:53

Zitat

Original von olyschrauber
Hier mal eine Liste aus den Betriebsanleitungen vom Dedra, Tipo, Tempra und Alfa 155:

Dedra: VA 1476mm bei 14", 1464mm bei 15", HA 1415mm bei 14", 1403mm bei 15"
Tipo: VA 1436mm, 1446mm für 2,0 16V, HA 1415mm, 1421mm für 2,0 16V
Tempra: VA 1442 bis 1428mm je nach Version, HA 1415mm
Tempra SW: VA 1422 bis 1428mm je nach Version, HA 1415mm
Alfa 155: VA 1469mm, 1477mm für V6, HA 1402mm

Gruß Lutz


Ich kenne diese Abmessungen ;) Was möchtest du damit sagen? Sollen wir jetzt noch Dedra Turbo usw. usf. dazu schreiben? ;)
Ich habe ich bis auf 155 alle Betriebsanleitungen (Dedra 1. und 2. Generation) + Delta II




Saluti!

olyschrauber

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15

Sonntag, 28. April 2013, 22:18

Ich hämmere halt gern Zahlen auf der Tastatur :D - Spaß beiseite, mir war nicht bewußt das auch noch unterschiedliche Querlenker zum Einsatz kamen. Bisher hatte ich angenommen das nur die Federbeine incl. Koppelstangen und Stabilisator geändert wurden.
Mein Teilegutachten läuft auf Tipo und Croma, damit will ich dem TÜV-Mann darlegen das der Dedra auf der gleichen Bodengruppe basiert. Jetzt habe ich aber in den Betriebsanleitungen doch gravierende Unterschiede in den Spurweiten gefunden, die wird er auch bemerken.... - es gibt da so eine 2% Regelung, werden diese 2% Spurweitenänderung überschritten kräht er nach einem Fahrwerkfestigkeitsgutachten.

Gruß Lutz

lanciafan

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16

Sonntag, 28. April 2013, 23:27

Zitat

Original von olyschrauber
... Wenn Du mal nach der Einpreßtiefe Deiner Atiwe schauen kannst....



Die Felgen sind 7x15H2 ET29

Typ 90705 2901 ... KBA Nr. ist 41917

lanciafan

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17

Montag, 29. April 2013, 20:31

Berichtigung: die o.g. Daten gehören zu anderen ATIWE Felgen (von denen ich auch 2 Sätze hier hab)

Die auf dem Bildern oben heißen 92705 2901 (ET ist auch 29) und die KBA-Nr. ist 42795

olyschrauber

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18

Montag, 29. April 2013, 22:58

Dank Dir, sind wir (fast) alle Felgensammler? :D :D :D

Grüßle vom Lutz

olyschrauber

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19

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:24

Hab da mal was gebastelt, ein Feldversuch sozusagen:



Scheinbar waren die serienmäßigen sechs Löcher für eine Kennzeichenaufnahme nicht genug. Irgendein Vorbesitzer oder Händler hatte dann nichts besseres zu tun als noch zwei weitere Bohrungen zu setzen, natürlich ausserhalb meines 46er Kennzeichenhalters....
Ich habe jetzt einfach mal breites Isoband genommen um die Fläche zwischen den Rückleuchten und somit auch die überflüssigen Löcher abzudecken. Das bleibt nicht so - ich denke z.Zt. über ein dünnes schwarz lackiertes Alublech nach.

Eure Meinung dazu?

Gruß Lutz

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20

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:26

vernünftige Bilder des Wagens, wären mal schön, diese eckbilder ohne aussage sind suboptimal