Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

»  7937 Threads / 119023 Posts

»  5523 Threads / 74336 Posts

»  5198 Threads / 84333 Posts

»  5001 Threads / 59762 Posts

»  3485 Threads / 42207 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pflunz

Tripel-As

• »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 07.03.2005

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2011, 23:19

was mit punto machen, der nur noch auf 3 zylinder fährt?

Hallo,
ich brauche Hilfe mit meinem Auto.
Ich habe einen Punto 176 Sporting (86PS) BJ 99, ca 200.000km
Nun ist beim fahren irgendwas am Zylinder passiert. Ich habs in die Werkstatt bringen lassen, und die haben gemeint, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung ist. Kostet 450€-500€.
Nun ist die Frage was mache ich mit meinem Auto.
Es ist etwas getuned, hat also Abarth Seitenschweller, Abarth Lenkrad, Merkur Front, Federn vorne und hinten. Natürlich doppelt bereift.
Is eigentlich ganz gut gelaufen.
Nun ist halt die Frage: Verkauf ich das Ding so und kaufe n Neues, lass ich es reparieren und verkaufe es und kaufe mir ein Neues, oder lasse ich es reparieren und fahre damit weiter.

Im Moment tendiere ich zum verkaufen, weiß aber nicht ob ich es vorher reparieren lassen soll oder nicht. Kennt sich da jemand aus? N paar hundert Euro hätte ich schon noch gerne dafür...

Danke schonmal

LanciaBertone

***GESPERRT***

• »LanciaBertone« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 23.06.2004

2

Donnerstag, 24. November 2011, 23:59

Behalten, Selbsthilfebuch kaufen und selber richten. Zur Not mit Hilfe eines Schrauberkumpels oder so.
Des ist beim Fire kein Hexenwerk...

Anzugpunk

Foren Gott

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

3

Freitag, 25. November 2011, 00:19

Das Auto ist fast nichts mehr Wert, in dem Zustand gleich gar nicht.

Zylinderkopfdichtung selber tauschen? Warum eigentlich nicht. Natürlich brauchste Werkzeug und Platz, aber das geht im Prinzip alles von oben und man kommt relativ einfach dran.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Maxtor

Haudegen

Registrierungsdatum: 27.03.2005

Auto: Punto GT 2

4

Freitag, 25. November 2011, 04:23

also mit " wie mach ich es mir selbst" buch und sagen wir 2 tagen unerfahrener schraubertätigkeit, läuft die kiste wieder. und spezialwerkzeug brauchste net wirklich, nur ne 6er und 8er riebe glaube ich, oder? so war das doch....oder 8er und 10er...

dann kannste grade zahnriemen auch noch neu machen, dann hast wieder top auto...

insgesammte kosten: Kopfdichtung; Dichtung zwischen den köpfen, Dehnschrauben; ansaug und abgaskrümmerdichtung + werkzeug; zahnriemen + spannrolle und buch natürlich!

biste so mit 150 bis 200 euro dabei

KAL-EL

Tripel-As

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

5

Freitag, 25. November 2011, 07:08

vielleicht, wenn du uns mitteilst in welcher Gegend du wohnst, meldet sich hier jemand der dir beim Wechsel der Kopfdichtung für nen Obulus behilflich ist..... =)
Wenn es der 99er ist, dann ist es ja schon der 16V, da gibt es Spezialwerkzeug für. Die Nockenwellenarretierung und die zwei OT-Stangen..... ?(

Gruß

fearrules

Routinier

Registrierungsdatum: 23.12.2008

Auto: Cinquecento 0.9 ~50ps,Punto 188 elx1.2 60Ps,Seicento 1.1,Lancia Y 1,2 60Ps

6

Freitag, 25. November 2011, 10:48

...was ist mit dem Drehmomentschlüssel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fearrules« (25. November 2011, 10:48)

Anzugpunk

Foren Gott

7

Freitag, 25. November 2011, 16:19

Fürn ca. nen Fuffi bekommt man den kleinen 30/S 1/4 Drehmomentschlüssel von Proxxon.

Mit ca 5-10% Abweichung (klingt viel) muss man da noch rechnen, aber das ist trotzdem ausreichend genau um damit zu arbeiten.

KAL-EL

Tripel-As

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

8

Freitag, 25. November 2011, 17:48

also nix für ungut. Eure guten Ratschläge sind soweit schon in Ordnung. Ich jedoch bin der Meinung daß der 16V für nen kompletten Laien etwas zu schwierig werden könnte. Ein normaler Fire ist da schon erheblich besser.
Ich bin der Meinung wenn du jemanden vom Fach findest der dir das günstig machen kann, dann ist das allemal besser als es selbst zu machen, vor allem wenn man keine Ahnung hat....

Gruß

Pflunz

Tripel-As

9

Freitag, 25. November 2011, 19:54

Also danke schonmal für die ganze Hilfe.

Also ungeschickt beim basteln bin ich nicht, mein Bruder allerdings ist da richtig bewandert (Hatte bis letztens nen Audi 100 der 27 jahre aufm Buckel hatte, dort hat er auch schon einiges rumgeschraubt. Auch Nockenwellen einstellen kann er (zumindest bei dem Motorrad was er aufgebaut hat)). Ich schau mir das dann noch einmal genauer an.

Grüße
Gerald

Maxtor

Haudegen

Registrierungsdatum: 27.03.2005

Auto: Punto GT 2

10

Samstag, 26. November 2011, 12:39

es einzige was man wissen wollte ist, wenn du den erste kopf mit den nocken runter machst, das du i-wie versuchst zu vermeiden das dir alle hydros rausfallen^^

daran hab ich beim ersten man net gedacht...

nei der montage bastelst du dir dann eienen kleinen winkel aus i-was, das sie drin bleiben bis den kopf wieder drauf hast.

wenn du jetzt noch net weißt was ich meine, wirst du es bei ausbauen feststellen^^

edit: was mir noch einfällt, musst bei den büchern schauen, das auch der 16v drin ist, is nur bei der letzten auflage oder so der fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxtor« (26. November 2011, 12:42)

Puntoblue

Doppel-As

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Fiat 500 Giardinera, Autobianchi Bianchina Panoramica, BMW E12 Alpina 3.5l

11

Samstag, 26. November 2011, 19:05

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob einer der schraubererfahrenen ForumsMitglieder bei dir in der Gegend ist und es dann mit ihm oder von Ihm machen lässt.

Als - sich ebenfalls häufig überschätzender - Hobbyschrauber, kann man schon dann doch Überraschungen erleben, an die man nicht denkt, bzw. weil man nicht so den Plan drauf hat. Rede hier aus eigener Erfahrung. *???*

Günstiger als bei FIAT ist es immer und du kannst dein schön hergerichtetes Auto weiterfahren.. denn, was wäre die Alternative.....?

Kriegts nur ein paar Euro für den Punto + Teile, und musst dann richtig investieren um ein anderes neues vergleichbares Auto anzuschaffen *rtfm*
:drive:

Pflunz

Tripel-As

12

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:26

So, auto wird selber repariert.
Ist zumindest so geplant :)

Habe noch ein paar Fragen:

Wo bekomme ich das nötige Zeug alles her? Ist es ratsam das alles bei FIAT zu ordern, oder zahlt man da wieder einen Promibonus, und im Internet wäre es günstiger? Wenn ja, wo empfehlt ihr sowas zu kaufen? also ich spreche von (Thx an Weazel) :

Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
Keilriemen
Kopfdichtungssatz bestehend aus:
-Ventildeckeldichtung
-Wellendichtringe für die Nockenwelle
-Zylinderkopfdichtung
-Ansaugkrümmerdichtung
-Abgaskrümmerdichtung
Zylinderkopfschrauben
Motorölfilter

Im Internet steht auch oft nicht dabei, was alles im Paket drin ist, manchmal steht es dabei, und z.b. Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung fehlt. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Und welches Buch soll ich mir kaufen wegen dem selber reparieren? Beim "jetzt helfe ich mir selbst" steht mein Motor nicht drin, deshalb tendiere ich zum "so wird's gemacht", wobei ich eigentlich fast immer vom ersteren lese. Welches ist da zu empfehlen? Oder muss ich zwingend das zweitere nehmen, da im ersten mein Motor wirklich nicht enthalten ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pflunz« (25. Dezember 2011, 15:27)

Anzugpunk

Foren Gott

13

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:57

Die Bücher von Etzoldt sind meistens besser.

Zitat

Ist es ratsam das alles bei FIAT zu ordern, oder zahlt man da wieder einen Promibonus[ /quote]

Ja, Promibonus zahlt man.

Das meiste bekommste über Teilehaber, Q11 Autoteile etc. etc.

Kopfdichtung würd ich an deiner Stelle gleich die verstärkte Ausführung bestellen.

Pflunz

Tripel-As

14

Sonntag, 25. Dezember 2011, 16:13

danke schonmal. und bei den dichtungen ist ELRING ok?
eine verstärkte zylinderkopfdichtung konnte ich bis jetzt leider nicht finden?!?

Anzugpunk

Foren Gott

15

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:06

Die 10120000 von Ajusa ist etwas dicker.

Elring ist ok.

Pflunz

Tripel-As

16

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:57

so, habe nun meine bestellung bei teilesuche24.de eingegeben. das ist mein warenkorb.
Den Ajusa finde ich dort leider nicht, mal schauen ob ich sie vllt. extra ordere.

könnte da bitte jemand schnell drüber schauen ob das so passt?
und welchen keilriemen brauche ich denn? (Weazel hatte einen aufgelistet)
den für generator oder den für die servopumpe? (oder beide?)
Hier sollte man klicken können ohne dass man alles eingeben muss.

wenn es dann soweit passt, würde ich heute bestellen, damit das am samstag eingebaut werden kann :D
»Pflunz« hat folgendes Bild angehängt:
  • bestellung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pflunz« (10. Januar 2012, 20:13)

Pflunz

Tripel-As

17

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:31

ja, das hab ich mir schon gedacht. da ich servo habe, bestelle ich einfach beide :D

aber die anzahl von allem stimmt? z.b. 4 mal die auspuffdichtung, und nur einmal einen wellendichtring für die nockenwelle?

dann bestelle ich :)
danke

Pflunz

Tripel-As

18

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:45

ja ok, habe nur im "so wirds gemacht" buch gelesen, dass 16V motor 2 obenliegende nockenwellen hat.
motordichtsätze finde ich komischerweise zuhauf, allerdings steht dort nie beschrieben, was genau da drin ist. meistens findet man hinweise wie:
wellendichtring o.ä.

aber wenn ich alles einzeln anklicke dann ist es trotzdem billiger wie diese sätze. aber ich schaue noch einmal genau nach. wollte noch einmal nachfragen. mein bruder hat mir zwar gesagt er hilft, aber ich soll alles organisieren... er hat auch überlegt die hydros auszutauschen, aber das ist ihm irgendwie zu viel geschäft mit dem einstellen (er hat irgendwas mit 0,1mm blättchen gesagt)

also nochmal, danke :)

raccer87

Tripel-As

Registrierungsdatum: 20.02.2010

Auto: Cinquecento Turbo, 1.1 Sporting, 1.1 Rechtslenker, 16v Ratte

19

Mittwoch, 11. Januar 2012, 06:20

will echt nicht reinreden, aber hatte das schon 2mal beim 16v punto das eine Zündspule defekt war und er deshalb nur auf 3 Zyl. lief! Tu mir den gefallen, und wechsel mal die zündspule! da passt jede x beliebige ausm fire 1,1 8v usw.

Pflunz

Tripel-As

20

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:06

danke, aber funken kommt auf allen zylindern, und der kompressionstest war mehr oder weniger eindeutig ;)